Travel

Forte dei Marmi

Der zweite Teil des Forte Dei Marmi Guide soll sich nun einem der wichtigsten Themen, dem Essen, widmen. Denn nichts macht in Italien wohl mehr Spass als die besten Speisen der Welt zu genießen. Deshalb möchte ich hier einige unserer Lieblingsrestaurants in der Versilia und auch andere Food Empfehlungen von unserem lieben, in Forte lebenden, Vincent teilen.

Wichtig bei so gut wie allen Restaurant Empfehlungen ist, dass man eigentlich immer reservieren sollte. Vor allem in den Sommermonaten und am Wochenende hat man sonst eigentlich keine Chance auf einen freien Platz. Auch wenn so die schöne Spontanität des Urlaubs leider etwas verloren geht, sollte man am besten schon im Vorfeld seine Lieblinge auswählen und zeitnah reservieren. So erspart man sich dann im Urlaub selbst zumindest einigen Stress oder Enttäuschungen.

Zu den Preisen vorweg ganz Allgemein: Eigentlich sind alle empfohlenen Restaurant in Forte und Umgebung nicht günstig. Lediglich die traditionellen Restaurants im Hinterland sind verhältnismäßig (!) preiswert und haben wirklich ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Denn gutes Essen muss gerade in Italien nicht teuer sein, wenn man die richtigen Adressen parat hat. Denn auch die Einheimischen gehen letztendlich abseits der Touristenrestaurants essen. Alle anderen Restaurants bewegen sich bei Primis zwischen 20 und 30 und bei Secondis zwischen 25 und 40 Euro.

Hot Spot Dinners

Unser Lieblingsrestaurant in Forte ist definitiv Gilda. Die Atmosphäre ist hier einfach einmalig und unschlagbar. Direkt am Strand gelegen sollte man das Beach Restaurant möglichst direkt zur Öffnung um 19.30 Uhr besuchen. So kann man den Sonnenuntergang und die Atmosphäre voll und ganz genießen, bevor es später doch recht voll wird. Meine Lieblinge der Karte sind: Risotto con ragù di crostacei, Pizza Zucchini, Oven baked Fish und die Nutella Tarte.

Die Osteria del Mare ist wohl eines der bekanntesten Restaurants in Forte. Sehr zentral gelegen an der Strandpromenade von Forte überzeugt es mit seiner Lage und einem sehr schönen Ambiente. Doch leider ist es als Ableger des berühmten „Bistrot“ letztlich schon wegen seines bekannten Namens etwas überbewertet. Die Speisen sind alle sehr gut und alle bekannten Gerichte findet man auf der Karte. Trotzdem fehlt hier für mich das gewisse Etwas. Für die definitiv zu hohen Preise wirkt hier alles vielmehr leider etwas lieblos und einfach. Nichtsdestotrotz bekommt man hier eines der besten Schokoladensoufflés überhaupt.

Die Enoteca Marcucci ist eines der bekanntesten Restaurants in Pietrasanta. Es ist vor allem berühmt für seinen riesigen Weinkeller und die dementsprechende Auswahl an unterschiedlichen Weinen. Für jeden Weinliebhaber somit ein Muss. Wer jedoch hauptsächlich des Essens wegen kommt, darf hier nicht zu viel erwarten. Die Karte ist relativ klein und für einen Ort wie Pietrasanta deutlich überteuert. Trotzdem bekommt man für diesen Preis hier wirklich sehr gute klassische italienische Gerichte mit dem gewissen geschmacklichen Extra.

Cutest Atmospheres

Eines meiner absoluten Favoriten ist das Il Trillo in Massa. Die komplett mit Zitronenbäumen bewachsene Terrasse ist nicht nur für Zitronenliebhaber wie mich ein absoluter Traum. Die Atmosphäre wird so einfach einzigartig und auch die Karte lässt nichts zu wünschen übrig. Sehr simple Zutaten bekommen hier einen ganz besonderen Touch, indem sie sehr modern interpretiert werden. So findet sich der Kabeljau hier zum Beispiel in einer Martini Bianco Sauce wieder und das auch noch zu einem passenden Preis.

Giacomo in Pietrasanta ist ebenfalls Pflicht. Das Restaurant besticht durch seinen wunderschönen, romantischen Garten und den Ruf des besten Fischrestaurants der Stadt. Die Auswahl an Fisch und die Karte an sich geben somit sehr viel her und auch die Preise sind hier auf jeden Fall gerechtfertigt.

Definitiv nicht zu unterschätzen und garnicht zu verfehlen ist das Pesce Baracca. Direkt am Pier im Zentrum von Forte gelegen eignet es sich perfekt für einen entspannten Lunch. Aber auch ein Besuch am Abend auf der Dachterrasse mit guten Drinks lohnt sich. Zu unschlagbar guten Preisen kann man hier mitten in Forte aus den besten, täglich wechselnden Meerestier-Gerichten wählen. Also nicht nur wegen der beeindruckenden Theke mit fangfrischen Meerestieren einen Besuch wert!

Wer jedoch auch mal in Fortes Innenstadt selbst essen möchte, kann La Cucina del Giardino besuchen. Da die Straßen von Forte in der Nähe der süßen Stores wirklich ein ganz besonderes Flair haben, sollte man auf jeden Fall auch einen Abend im Zentrum einplanen. Neben der süßen Atmosphäre hat das Restaurant trotz seiner kleinen Karte viele leckere Gerichte zu bieten. Letztendlich ist es aber aufgrund seiner Lage natürlich auch sehr touristisch und man sollte hier definitiv etwas mehr Zeit einplanen.

Most Traditional Food

Die Fahrt ins Hinterland lohnt sich hier definitiv! In der Locanda di Bruno bekommt man traditionelles Essen in unglaublich guter Qualität zu unschlagbar guten Preisen. Wer also die Klassiker der Toskana wie Cinghiale und Baccala alla Livornese essen möchte, sollte definitiv hier einen Tisch reservieren. Denn dass die Locanda di Bruno grundsätzlich schon lange Zeit im Voraus ausgebucht ist, spricht wohl für sich.

Auch die etwas versteckte Osteria A’Pagliai ist ein super Geheimtipp für Touristen. Alle Hautspeisen werden hier aus regionalen Produkten und ohne Elektrizität zubereitet. So schmecken auch die einfachsten Gerichte außergewöhnlich gut. Die Tische auf der Erde zwischen den mit Lichterketten geschmückten Bäumen machen die italienische Romantik perfekt. Kein Wunder, dass auch Chiara Ferragni ein Fan ist.

Wer auch mit den Locals mal beim Abendessen sitzen möchte ist an keiner Adresse richtiger als an dieser. Da Beppino ist ein sehr rustikales, traditionelles Restaurant in der Nähe des Zentrums von Pietrasanta. Egal wie einfach die Gerichte hier sind, sowohl geschmacklich als auch preislich sind sie wohl kaum zu schlagen. Was in dieser Gegend definitiv nicht fehlen darf und hier besonders zu empfehlen ist: Bistecca alla Fiorentina.

Other Recommendations

  • Best Icecream: Arcobaleno (Ripa) & Capriccio (Marina di Pietrasanta)
  • Best Pizza: Da Angio (Marina di Pietrasanta), Fuori Rotta (Forte dei Marmi)
  • Fancy Dinners: La Barca (Forte Dei Marmi), Franco Mare (Forte Dei Marmi), Fratellinis (Forte Dei Marmi)
  • Lowkey Dinners: Pozzo di Bugia (Seravezza), La Cantina (Pietrasanta), Antico Uliveto (Pozzi), Il Posto (Pietrasanta)
  • Star Restaurants: Lorenzo & Bistrot (both Forte Dei Marmi)

Last but not least ist natürlich auch noch ein großer Tipp bezüglich Food-shopping fällig. Hier darf ein Besuch im Esselunga Super Store (Viale J. F. Kennedy – Lido di Camaiore) definitiv nicht fehlen. Denn hier gibt es alles, was das kulinarische Herz begehrt um das italienische Lebensgefühl am Ende auch noch etwas mit nach Hause zu nehmen. Enjoy!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert