Summer Chicken
Gerade an den heißeren Tages des Sommers bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen für leichte Sommergerichte. Dabei denke ich aber zunächst meist nur Salate und ihre Variationen. Denke ich an Gerichten mit Fleisch, kommt mir immer erstmal Winter oder ein Grillfest mit Bratwurst und Kartoffelsalat in den Sinn.
Da der Speiseplan aber auch im Sommer nicht zu langweilig werden soll, habe ich einige Ideen für abwechslungsreiche sommerliche Gerichte gesammelt. Wer also auch im Juli und August ab und zu nicht auf Fleisch verzichten und sich danach trotzdem nicht zu voll fühlen möchte, sollte vor allem auf Hähnchenfleisch zurückgreifen. Gepaart mit verschiedenem Gemüse und Olivenöl entsteht auch ohne Grill oder Urlaub im Süden ganz einfach ein mediterranes Sommeressen.
What you need
Zutaten für 2 Personen:
- 2 Bio Hähnchenkeulen (à ca. 300 g)
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
- 4 große Kartoffeln
- 3 Karotten
- 1-2 Schalotte(n)
- 1 Brokkoli
- 2 Knoblauchzehen
- Zitronenscheiben
- Parmesan (gerieben)
- Salz & Pfeffer
Außerdem:
- Metallbräter (wie zum Beispiel hier)
- Backblech + Backpapier
How to do it
Die Hähnchenkeulen unter lauwarmem Wasser abwaschen und in den Metallbräter legen. Den Backofen währenddessen auf ca. 180 Grad Umluft oder ca. 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen lassen.
Für die Marinade des Fleischs das Olivenöl und den Zitronensaft in einer kleinen Schüssel vermischen. Mit dem Paprikapulver und etwas Salz und Pfeffer würzen und erneut gut mischen. Danach mit einem Löffel oder Pinsel großzügig auf der Oberfläche der Hähnchenkeulen verteilen. Es macht nichts, wenn dabei ein Teil der Marinade den Boden des Bräters bedeckt.
Für das Gemüse als Beilage die Karotten schälen, halbieren und stiften. Die Kartoffeln schälen und in gleichgroße Scheiben schneiden. Je nachdem wie groß die Hähnchenkeulen sind, können die Kartoffelscheiben auch 1-2 cm dick geschnitten werden. Danach alles gleichmäßig um die Hähnchenkeulen im Bräuer verteilen und ebenfalls mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Schalotte(n) halbieren oder in größere Stücke schneiden und ebenfalls im Bräter verteilen.
Den Bräter auf einem Metallgitter in der oberen Hälfte des Backofens platzieren und alles für ca. 55 Minuten garen lassen.
In der Zwischenzeit kann der Brokkoli vorsichtig in seine einzelnen Röschen geteilt und mit wenig Wasser abgewaschen werden. Daraufhin die Röschen auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Die Knoblauchzehen mit dem Handgelenk leicht zerdrücken und mit den Zitronenscheiben nach belieben über den Brokkoliröschen verteilen. Wer den zitronigen Geschmack etwas intensivieren möchte, kann neben Salz und Pfeffer auch noch etwas Zitronensaft auf den Röschen verteilen. 10-15 Minuten vor Ende der Garzeit des Hähnchens das Blech in den unteren Teil des Backofens schieben und zusammen zu Ende garen.
Den fertigen Brokkoli mit etwas geriebenem Parmesan garnieren und alles gemeinsam servieren.