Home Workouts
Die guten Vorsätze, sich ausreichend zu bewegen und den eigenen Körper fit zu halten, waren selbst zu Beginn eines jeden neuen Jahres nie aktueller, als sie es in diesem Moment sind. Denn egal welche Ziele man mit der eigenen Sportroutine verfolgt, von Muskelaufbau bis Fettreduktion, hat Sport auch unglaublich viele positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und für unser Immunsystem. Und diese sind jetzt so wichtig wie nie. Deshalb dachte ich, es ist der richtige Zeitpunkt, hier meine Top 8 der besten Home Workouts zu teilen.
Denn über die letzten Monate, in denen das Wohnzimmer das Fitness- und Yogastudio ersetzte, konnte ich so einiges an Home Workouts testen und dabei haben sich tatsächlich viele Favoriten angesammelt. Die Workouts, die ich vorstelle, sind auf YouTube zu finden und somit allesamt kostenlos. Außerdem reichen die Videos der Kanäle von leichtem Stretching und Yinyoga bis zu intensiven Full Body Fat Burning und HIIT Routinen, sodass für jeden Typ und jede Stimmung mit Sicherheit etwas dabei ist. In einem separaten Post werde ich außerdem meine Wochen-Routine teilen.
Yoga and Pilates
Mady Morrison
Mady Morrison ist eine deutsche Yogalehrerin und teilt auf ihrem gleichnamigen YouTube-Kanal über 150 Videos. Dabei geht es hauptsächlich um Yoga, aber auch andere Workouts sind mit dabei. Ich persönlich liebe Madys Yoga Videos, da sie mit einer unglaublich angenehmen und positiven Stimme durch jede Einheit führt. Zudem finde ich die Sequenzen auch für Anfänger super geeignet und nicht zu fordernd. Mady hat außerdem für jede Stimmung und jedes Ziel etwas zu bieten: Egal ob Yoga für den Rücken oder Yoga mit dem Fokus auf Bauch Beine Po. Besonders toll finde ich, dass durch Mandys Ansatz in allen Yoga Videos auch die Entspannung, zumindest mit eine paar Minuten am Ende, nie zu kurz kommt. Deshalb sind auch die reinen Meditationen oder die Yoga-Meditation-Kombinationen mit ihr mehr als empfehlenswert! Auch wenn ich fast alle Videos von ihr unglaublich gerne mag, sind hier und hier zwei meiner meistpraktizierten Einheiten.
Lululemon & Aloyoga
Sowohl auf die Videos von Lululemon, als auch die von Aloyoga, bin ich erst durch die Zeit zu Hause aufmerksam geworden. Natürlich sind beide Namen schon lange als die wohl angesagtesten Yogabrands der Welt bekannt. Auch die Klassen in einzelnen Lululemon Stores standen schon lange auf meiner To Do Liste. Umso mehr habe ich mich gefreut, von beiden Brands endlich Yoga Einheiten auf YouTube testen zu können.
Dabei sind vor allem klassische Vinyasa Flows und Morning Yoga Sequenzen. Leider ist hier die Auswahl an reinen Yoga Videos nicht allzu groß, was sich aber im laufe der Zeit sicher noch ändern wird. Bei Aloyoga ist es zudem sehr schade, dass es keine Hintergrundmusik gibt, was für mich eigentlich immer sehr wichtig ist, da es super zur Entspannung beiträgt. Ein rießen Vorteil ist aber, dass man auf beiden Kanälen verschiedene Lehrer und Stile ausprobieren kann. Für wen es also kein Problem ist, Yoga Klassen auf Englisch zu folgen, sollte zum Beispiel hier und hier reinschauen.
Boho Beautiful
Obwohl dies mit 1,55 Mio. Abonnenten und über 300 Videos einer der größten Yogaaccounts YouTubes ist, habe ich auch diesen erst vor kurzem getestet. Denn eigentlich war ich nie sehr begeistert von der amerikanischen Art und Weise Yoga und Fitness zu lehren. Doch die Videos von Boho Beautiful sind so abwechslungsreich und vielseitig, dass man garnicht drumrum kommt. Egal ob kurze oder lange Sequenzen, für die Verdauung oder Jetlag, für jeden Geschmack ist einfach etwas dabei. Dazu kommt eine Lehrerin, die sich vor immer wechselnden atemberaubenden Kulissen wirklich beeindruckend bewegen kann. Wer also auf Themenyoga, Natur und zur Abwechslung auch mal Pilates steht, sowie mit englischer Anleitung gut zurecht kommt, sollte auf jeden Fall hier und hier vorbeischauen.
Bodyparts to Full Body and HIIT
Amala Fitness
Bei der Suche nach neuen Full Body Workouts bin ich auf die Videos von Amala Fitness gestoßen. Auch wenn dahinter ein junger und relativ unbekannter Account steckt, war ich vor allem von einem Video sofort begeistert. Das 60 Minutes Total Body Workout With Weights (Slow Burn) ist ein umfassendes Training für alle Muskelgruppen, welches zweimal wiederholt wird und vor allem die Zeit gibt, jede Übung langsam und sauber auszuführen. Durch die Wiederholung kann das Training ohne weiteres auf eine halbe Stunde gekürzt werden. Wichtig ist nur, das moderate Tempo beizubehalten und die eigenen Grenzen zu kennen. Die Trainerin Kim ist super sympathisch und erklärt jede einzelne Übung so gut, dass man fast nichts mehr falsch machen kann. Da es außerdem leider sehr wenig Videos mit langsamen Workouts gibt, die ich persönlich am liebsten mag, war ich sehr dankbar, dieses Video und Amala Fitness gefunden zu haben.
Getfitbyivana
Wer es kurz und knackig mag, sollte auf jeden Fall bei Getfitbyivana vorbeischauen. Auch wenn ich kein großer Fan von Thumbnail-Versprechen bin, hat mich der Account durch die einfach guten Workouts trotzdem überzeugt. Ivana ist sehr sympathisch und natürlich auch sofort eine super Motivation. Mich haben die Videos zu Beginn ein wenig an Pamela erinnert. Doch man merkt schnell, dass sie deutlich machbarer und auch für Anfänger nicht zu fordern sind. Am besten jeden Tag ein anderes Ziel setzen und loslegen.
Heather Robertson
Mein Favorit wenn es um vielseitige und abwechslungsreiche Workouts geht ist ungeschlagen Heather Robertson. Sie hat von Fullbody und Bodyparts bis hin zu vielen HIIT Trainings von allem etwas zu bieten. Für besondere Geschmäcker wandelt sie einige Trainings zudem ab und bietet solche ohne Springen oder ohne Wiederholungen an. Am meisten gefällt mir jedoch, dass während des gesamten Trainings nur Musik zu hören ist und keine Stimme. Zwar muss man dadurch auf eine Anleitung verzichten, jedoch sieht man jeweils vor Beginn der Zeit jede Übung kurz in einer Vorschau, sodass man sich bereits auf die nächste Übung einstellen und genau vorbeireden kann. Da mir Musik während eines Workouts besonders wichtig ist und die Übungen meist sowieso schon bekannt sind, ist dies für mich ein großer Vorteil. Wem es genauso geht oder es mal ausprobieren will, findet hier und hier meine Favoriten.
Thenx by Chris Heria
Zuletzt darf wohl auch der Account von Chris Heria mit über 5,8 Mio. Abonnenten nicht fehlen. Die Workouts sind auch hier eher kurz und sehr intensiv. Neben Videos für Anfänger gibt es viele Einheiten mit anspruchsvollen Cardio- und Muskelkräftigungskombinationen. Ich mag an diesen Videos vor allem die motivierende Atmosphäre, gute Musik und dass sie sich besonders gut für Couple Workouts eignen, da sie auch Männer deutlich mehr ansprechen als die vorgenannten Accounts und etwas anspruchsvoller sind. Wer sich also neue Ziele setzen will oder etwas extra Motivation braucht sollte auf jeden Fall hier und hier mitmachen.