Beauty

Hydra Facial

Das Hydra Facial zählt zu den beliebtesten Beauty Treatments unserer Zeit. Bereits seit einigen Jahren ist die Begeisterung für die aus den USA stammende Kosmetikbehanldung auch in Deutschland stetig gewachsen. Das Original Hydra Facial basiert auf einer geschützten Technologie, welche nur von ausgewählten Kosmetikstudios mit einem speziell für die Behandlung hergestellten Gerät durchgeführt werden darf. 

Es verspricht dabei bereits nach einer Anwendung sichtbar schönere Haut und den perfekt strahlenden Glow. Die Haut soll durch das schnelle Verfahren intensiv gereinigt und anschließend gepflegt werden. Dabei geht die Behandlung um einiges tiefer als jede andere äußerliche Pflege und bleibt dabei trotzdem ein vollkommen nichtinvasives Treatment. 

The Hype

Durch das Verfahren soll bei regelmäßiger Anwendung sichtbar prallere Haut, ein nachhaltiger Anti-Ageing Effekt und Ausgleich von fettiger Haut, Pigmentflecken, Akne und verstopften oder erweiterten Poren entstehen. Um das so wiederhergestellte gleichmäßigere und  jugendlichere Hautbild dauerhaft zu erhalten, sollte die Behandlung alle 3-6 Wochen wiederholt werden. Zu Beginn können diese Abstände auch kürzer sein.

Das Hydra Facial gehört mit einem Preis ab ca 130 € bei einer Basisbehandlung und einer Dauer von mind. 60 Min. nicht zu den günstigsten Kosmetikbehandlungen. Je nach gewähltem Paket können die Preise und Dauer nach oben zudem sehr stark variieren. Jedoch bieten die meisten Anbieter Paketpreisangebote an, wodurch die einzelne Behandlung etwas günstiger wird.

Die Behandlung eignet sich außerdem laut Hersteller für alle Hauttypen und sogar Erfolge in der Rosazea Therapie wurden wissenschaftlich erwiesen. Doch auch wenn es nichtinvasiv und völlig schmerzfrei verläuft sind vor und nach einer Behandlungen einige Kleinigkeiten zu beachten. 

Im Nachgang ist auf besonders gute Pflege zu achten und die Haut vor schädlichen Einflüssen wie Sonne zu schützen. Das bedeutet das Tragen eines LSF 50 und den Verzicht auf künstliche Sonne für bis zu zwei Wochen nach der Behandlung. Unmittelbar nach der Behandlung sollten zudem auch sportliche Aktivitäten oder Saunagänge gemieden werden, um die Haut zu schonen. Auch Peelings sollten vor und ein paar Tage nach der Behandlung nicht verwendet werden. 

The Treatment

Das Hydra Facial gibt es in mehreren Abstufungen und Varianten. Grundsätzlich wichtig und in jeder Version enthalten sind jedoch vier Schritte. Außerdem wird vorbereitend meist vorhandenes Make-Up entfernt und mittels einer leichten Lymphdrainage der Lymphfluss im Gesicht aktiviert, um die Effektivität der folgenden Schritte noch zu maximieren.

Im ersten Schritt werden dann alle abgestorbenen Hautzellen von der Hautoberfläche abgesaugt. 

Danach wird im zweiten Schritt durch ein manuell aufgetragenes Säure- oder Enzympeeling (Letzteres bei empfindlicherer Haut) die Haut auf die Ausreinigung vorbereitet. Die vorhandenen Ablagerungen in den Poren sind dadurch aufgeweicht und lösen sich einfacherer. 

Im dritten Schritt folgt dann die Ausreinigung. Die sogenannte Vortex-Technologie (steht für „Wirbel“) zieht Talgablagerungen und Unreinheiten schonend aus der Haut und reinigt das gesamte Gesicht so sanft.

Daraufhin versorgt die Kosmetikerin die Haut im vierten Schritt erneut mit den Vortex Aufsatz nicht invasiv und rein äußerlich mit wichtigem Nährstoffen wie Hyaluron, Antioxidatien und Vitaminen. Diese gelangen durch die besondere Technologie besonders tief in die Haut. 

Abschließend folgt eine Lichttherapie mit abwechselnd rotem Licht zur Collagenbildung und blauem Licht zur Beruhigung von Akne und Entzündungen.

The Experience

Bereits bei dem Versprechen, dass es sich um ein Verfahren handelt, dass für jeden Hauttyp geeignet ist, war ich etwas skeptisch. Da meine Haut sehr empfindlich ist und bereits in der Vergangenheit auf Hyaluronprodukte nicht besonders gut reagierte, habe ich lange überlegt, bevor ich das Hydra Facial testete. Doch die Vorteile, die die Behandlung mit sich bringen soll, waren einfach zu überzeugend. 

Die Behandlung an sich empfand ich als sehr angenehm. Zunächst gleicht alles sehr einem herkömmlichen Facial bei einer Kosmetikerin. Die dann folgende Behandlung mit dem speziellen Vortex-Aufsatz kam mir wie eine leichte Massage der Haut und dadurch auch sehr angenehm vor. Außerdem fühlt es sich sehr erfrischend an, wenn die kalten Nährstoffe in die Haut geschläust werden. Dadurch ist es auch tatsächlich so, dass sich die Haut danach sehr durchfeuchtet und prall anfühlt. Sieht man letztendlich im integrierten Auffangbehälter, was im Laufe der Behandlung aus und von der Haut entfernt wurde, hat man außerdem zwangsläufig das Gefühl, die Haut sei sauberer denn je. Das hat dann tatsächlich etwas von „sich wie neu geboren fühlen“. 

The Result

Für mich hielt dieser Effekt jedoch leider nicht sehr lange an. Auch wenn ich mich an alle Hinweise für den Nachgang hielt, begann meine Haut bereits nach kürzester Zeit, komplett verrückt zu spielen. Obwohl ich glücklicherweise selbst in meiner Pubertät nie Hautprobleme hatte, konnte ich mich daraufhin vor Unreinheiten kaum retten. Meine Haut ist zwar sehr empfindlich, aber unrein war sie nie. Doch vielleicht war sie zu empfindlich für diese Dosis an unbekannten Pflegeprodukten. 

Somit war für mich die erste Euphorie der Stunden nach der Behandlung damit erst einmal wieder verflogen. Auch wenn diese Reaktion vielleicht durch eine weitere Behandlung wieder reguliert werden könnte, möchte ich dieses Risiko nicht mehr eingehen. Denn bis heute habe ich seitdem immer wieder mit Unreinheiten und noch empfindlicherer Haut zu kämpfen als zuvor.

Doch trotz meiner persönlichen Erfahrung ist ein Hydra Facial im Vergleich zu invasiven Eingriffen mit deutlich geringere bis garkeinen großen anderweitigen Risiken verbunden. Deshalb sollte es jeder für sich einfach einmal ausprobieren und sich vorher vor allem bei empfindlicher Haut gut beraten lassen. Denn eins ist klar: Wenn es klappt mit dem Glow und der pralleren Haut ohne Unreinheiten, wie ich es tatsächlich auch bei einigen Freundinnen bewundern konnte, lohnt es sich allemal! Weiter Informationen findet man hier.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert