Food

Boost your Immunesystem

Unser Leben nähert sich langsam aber sicher einem neuen Alltag. Abstandsregeln und Hygienevorschriften sind die neue Normalität. Doch mindestens genauso wichtig, um gesund zu bleiben, ist ein starkes Immunsystem. Deshalb gilt jetzt mehr denn je, um unseren Körper vital zu halten: Boost your Immunesystem. Die besten und einfachsten Wege, unserem Immunsystem einen Kick zu geben, gibt es deshalb hier.

Das Immunsystem selbst gehört zu den komplexesten Systemen des menschlichen Körpers. Ein Zusammenspiel aus Organen, Zellen und Botenstoffen sorgen dafür, dass Krankheitserreger und schädliche Umwelteinflüsse unseren Körper nicht angreifen können. Geraten unsere äußeren und inneren Abwehrmechanismen aus dem Gleichgewicht oder ist unsere angeborene Immunabwehr geschwächt, können sich zum Beispiel Viren leichter im Körper ausbreiten und ihn krank machen.

Balance your Lifestyle

Eines der einfachsten und günstigsten Mittel, um das eigene Immunsystem zu stärken, ist ein ausgeglichener Lebensstil. Stress und zu wenig Bewegung sind erwiesenermaßen Killer für eine gute Abwehr. Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, übermäßigen Stress zu vermeiden. Dadurch schlafen wir besser und unser Körper kann seine volle Energie für wichtige Regenerationsprozesse nutzen. Zudem sollte man jetzt regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft und gemäßigte Ausdauersport-Einheiten in den Alltag einbauen. Das sorgt nicht nur für einen vitalen Körper, sondern macht auch gute Laune. Und die ist im Zusammenhang mit einer guten Abwehr ebenfalls nicht zu unterschätzen!

Superfoods and Supplements

Ein etwas näher liegender Punkt ist wohl die Ernährung. Gerade wenn unser Immunsystem zu Höchstleistungen aufgerufen wird ist ein ausgewogener vitamin- und mineralstoffreicher Speiseplan besonders wichtig. Das bedeutet: auf eine vorwiegend pflanzenbasierte frische Kost setzen und auf Fast Food verzichten. Ausgewählte Milchprodukte, Fischsorten, mageres Fleisch und Eier ergänzen eine gute Nährstoffversorgung und sollten schonend zubereitet werden.

Wer jedoch noch ein bisschen mehr für sein Immunsystem in Sachen Ernährung tun möchte, sollte im Beriech der Superfoods und Supplements fündig werden. Neben vielen Nahrungsergänzungsmitteln wie Vita Sprint Pro Immun oder Orthomol Immun, welche für eine tägliche umfassende Versorgung mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen sorgen, gibt es auch natürliche Booster für unser Immunsystem. Diese sind zwar geschmacklich meist gewöhnungsbedürftig, dafür aber ganz leicht selbst herzustellen.

Besonders angesagt und effektiv ist momentan die sogenannte goldene Milch. Ihre Inhaltsstoffe, die man am besten im Reformhaus erhält, sind für vielseitige Effekte bekannt. Kurkumapulver wirkt entzündungshemmend, während uns gemahlene Hegebutten mit viel Vitamin C versorgen. Ashwaganda wirkt stressreduzierend und Gerstenextrakt ist ein wahrer Allrounder. Es versorgt uns mit Eisen, stärkt Haut Haare und Nägel, senkt den Cholesterinspiegel und unterstützt den Fettstoffwechsel und Säure-Basen-Haushalt. Und alles in allem stärkt es unser Immunsystem.

Yoga and Meditation

Kommen wir noch einmal zum Thema Stress. Diesen zu reduzieren ist meist leichter gesagt als getan. Deshalb sind insbesondere Praktiken wie Yoga und Meditation im Moment wichtige Hilfsmittel. Denn es ist bereits wissenschaftlich belegt, dass diese das Immunsystem nachhaltig stärken und die Anfälligkeit für Infekte reduzieren. Bei Yoga geht es dann weniger um schweißtreibende Posen, sondern mehr um die Entspannung. Deshalb kann man durch Restorative oder Yin Yoga und einer anschließenden Meditation jeden Tag ein wenig zur Ruhe kommen und gleichzeitig Krankheiten vorbeugen.

Intermittent Fasting

Auch wenn man bei diesem Trend nicht sofort an das Immunsystem denkt, hat Intermittent Fasting auch in dieser Hinsicht einen durchaus positiven Effekt. Durch das zeitweise Fasten kommt es im Körper zu heilsamen biochemischen Veränderungen. Somit geht es dabei nicht nur um Abnehmen ohne Jojo-Effekt, sondern auch um eine nachhaltige Gesundheit. Denn im Unterschied zum Heilfasten, kann das Intervallfasten dauerhaft im Alltag beibehalten werden. Während man bei der gängigen 16:8 Methode alles Essen kann, was man möchte, ist es lediglich von Bedeutung, dass man 16 Stunden am Stück gänzlich auf Nahrung verzichtet. So hat der Körper ausreichend Zeit, sich um wichtige Regenerationsprozesse zu kümmern, ohne durch Verdauungsarbeiten gestört zu werden.

Infused Waters

Wer schon einmal krank war, weiß eins: Trinken ist das A und O. Das gilt jedoch nicht nur, wenn man bereits krank ist, sondern auch davor. Denn wenn wir ausreichend Flüssigkeit aufnehmen, können auch potentielle Krankheitserreger schneller wieder aus dem Körper befördert werden und unsere Schleimhäute bleiben bereits bei der ersten Abwehr aktiv.

Wer also sein Immunsystem im Alltag stärken möchte, sollte mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Dies gelingt besonders gut und effektiv mit leckeren Infused Waters. Einfach in eine Karaffe mit stillem Wasser nach belieben Ingwer, Zitronenscheiben, frischen Kurkuma, Minze und Manuka Honig geben. Dadurch wird der Körper wiederum nicht nur mit ausreichend Flüssigkeit, sondern auch mit vielen Vitaminen versorgt. Manuka Honig hat zudem eine antibakterielle und antivirale Wirkung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert